Header

Meta Navigation

Main Navigation

Angebote für Familien

Inhalt in Standard-Sprache lesen

Eltern brauchen manchmal Hilfe.
Das Rote Kreuz unterstützt Sie
mit verschiedenen Angeboten.

Welche Hilfe gibt es in Ihrem Kanton?

Können Sie nicht zu Ihren Kindern schauen?  
Zum Beispiel weil Sie krank sind oder einen Unfall hatten?  
Ist Ihr Kind krank und Sie müssen arbeiten gehen?

Das Rote Kreuz kann Ihnen helfen.  
Sie finden hier alle Angebote in Ihrem Kanton:

Möchten Sie eine Babysitterin oder einen Babysitter für Ihre Kinder?

Babysitterinnen oder Babysitter hüten Ihre Kinder,  
wenn Sie weg sind.  
Meistens sind das Jugendliche oder junge Erwachsene.  
Sie finden hier Tipps und Informationen dazu. 

Was sind die wichtigsten Regeln?

Das müssen Sie wissen:

Die Jugendlichen 

  • sind mindestens 13 Jahre alt. 

  • betreuen nur Kinder,  
    die älter als 3 Monate alt sind. 

  • betreuen nur gesunde Kinder. 

  • betreuen höchstens 3 Kinder gleichzeitig. 

  • betreuen nur die Kinder.  
    Sie übernehmen keine anderen Arbeiten. 

  • sollten bei Ihnen übernachten können,  
    wenn sie länger als bis um 22.00 Uhr auf Ihre Kinder aufpassen.  

  • bekommen einen Lohn von Ihnen. 

  • wissen immer,  
    wen sie in einem Notfall anrufen können. 

Wie finden Sie eine Babysitterin oder einen Babysitter?

  • Fragen Sie beim Roten Kreuz von Ihrem Kanton nach.  
    Sie bekommen dort Tipps. 

  • Fragen Sie bei Ihrer Gemeinde nach. 

  • Jugendliche hängen manchmal einen Zettel im Einkaufszentrum auf.  

  • Sie finden dort vielleicht eine Babysitterin oder einen Babysitter.  

Sie finden hier die Angebote in Ihrem Kanton:

Wieviel Lohn bezahlen Sie der Babysitterin oder dem Babysitter?

Das ist die Empfehlung vom Roten Kreuz:

  • Jugendliche zwischen 13 Jahren und 15 Jahren:  
    8 Franken bis 10 Franken pro Stunde

  • Jugendliche zwischen 16 Jahren und 25 Jahren:  
    11 Franken bis 18 Franken pro Stunde

Das gilt, wenn Jugendliche 2 Kinder betreuen.  
Wenn Jugendliche mehr als 2 Kinder betreuen,  
ist der Lohn pro Kind 2 Franken höher.

Beispiele:

  • Eine Jugendliche ist 13 Jahre alt und betreut 2 Kinder.  
    Sie bekommt 8 Franken bis 10 Franken Lohn pro Stunde. 

  • Eine Jugendliche ist 13 Jahre alt und betreut 3 Kinder.  
    Sie bekommt 10 Franken bis 12 Franken Lohn pro Stunde. 

  • Eine Jugendliche ist 20 Jahre alt und betreut 1 Kind.  
    Sie bekommt 11 Franken bis 18 Franken pro Stunde.  

  • Eine Jugendliche ist 20 Jahre alt und betreut 3 Kinder.  
    Sie bekommt 13 Franken bis 20 Franken pro Stunde. 

Übernachtet die Babysitterin oder der Babysitter bei Ihnen?
Dann soll der Lohn für die Nacht mindestens 50 Franken sein.

Welche Versicherungen brauchen Sie oder Ihr Babysitter?

Haft-Pflicht-Versicherung

Die Eltern der Jugendlichen müssen eine Haft-Pflicht-Versicherung haben. 

Unfall-Versicherung

Sie müssen in diesen Fällen eine Unfall-Versicherung haben:  

  • Für Jugendliche über 25 Jahren 

  • Für Jugendliche zwischen 18 Jahren und 25 Jahren.

Sozial-Versicherungen

Sozial-Versicherungen sind zum Beispiel die AHV und die IV.
AHV ist die Abkürzung für Alters- und Hinterbliebenen Versicherung
IV ist die Abkürzung für Invaliditäts-Versicherung

Sie müssen in diesen Fällen Sozial-Versicherungen bezahlen: 

  • Für Jugendliche zwischen 18 Jahren und 21 Jahren,  
    wenn sie mehr als 750 Franken pro Jahr verdienen.
    Und wenn sie eine Arbeits-Stelle haben. 

  • Für alle Jugendlichen über 21 Jahren 

Lernen Sie die Jugendlichen kennen

Am besten laden Sie die Jugendlichen zuerst  
zu einem Gespräch ein.  

Sie lernen sich so kennen und können Fragen stellen.

Was ist wichtig, wenn sie weggehen?

Das ist wichtig für Ihr Kind: 

  • Erzählen Sie Ihrem Kind,
    dass Sie weggehen und wer in dieser Zeit zum Kind schaut. 

  • Nehmen Sie sich Zeit für den Abschied von Ihrem Kind.
    Gehen Sie nicht weg,
    ohne sich zu verabschieden.

Diese Informationen sind für die Jugendlichen wichtig: 

  • Was ist wichtig im Umgang mit dem Kind?
    Zum Beispiel: Was spielt es gern? Braucht es einen Nuggi? 

  • Wie läuft der Abend ab?
    Zum Beispiel: Wann bekommt das Kind Essen?
    Wann geht das Kind ins Bett? 

  • Wen können sie anrufen in einem Notfall? 

  • Wo ist die Haus-Apotheke? 

  • Wann kommen die Eltern zurück? 

Was ist wichtig, wenn Sie heimkommen?

  • Fragen Sie die Jugendlichen,  
    wie der Abend war. 

  • Bezahlen Sie den Jugendlichen den Lohn. 

Babysitten und Corona-Virus

Auch beim Babysitten gelten für Sie und  
die Jugendlichen die wichtigen Regeln: 

  • Waschen Sie sich oft die Hände. 

  • Halten Sie Abstand. 

  • Bleiben Sie daheim, wenn Sie Anzeichen der Krankheit haben. 

Sie finden auf der Website des Bundes noch mehr Informationen
dazu in Leichter Sprache: admin.chÖffnet ein neues Fenster

Diese Seite teilen

OSZAR »